Copy: Weihnachten in der Antarktis (16 Dez. - 27 Dez. 2024)

7816,00
Die Antarktische Halbinsel ist die abwechslungsreichste polare Region der Antarktis: Eine unbeschreiblicher Artenvielfalt inmitten einer fantastischen Landschaft.

  • Einschiffung: 16. Dezember, Ushuaia (Argentinien)
  • Ausschiffung: 17. Dezember, Ushuaia (Argentinien)
  • Gesamtreisedauer: 12 Tage
  • Kreuzfahrtdauer: 11 Tage

Die klassische Expeditionskreuzfahrt in die Antarktis beginnt in Ushuaia, Argentinien. Die Luft wird kühler und das Tageslicht länger je weiter es nach Süden geht. Die majestätischen Albatrosse begleiten die SEA SPIRIT und ihr Gleiten ist ein ganz besonderes Schauspiel während der Überquerung der berühmten Drakepassage.

Die erste Sichtung des Weißen Kontinents werden die Südshetlandinseln sein - bekannt für die vielen antarktischen Tiere und die unzähligen historischen Plätze.

Das Gebiet um die Gerlachstraße ist voll von landschaftlichen Höhepunkten: hoch aufragende, mit ewigem Schnee bedeckte Gipfel, gewaltige Gletscher und im Wasser treibende Eisbergkathedralen. Unvergessliche Begegnungen mit Pinguinen und anderen Meeresbewohnern warten auf den Besucher!


Tag 1: Ushuaia, Argentinien
Tag 2: Einschiffung in Ushuaia
Tag 3-4: Überquerung der Drakepassage
Tag 5-9: Südshetlandinseln und die Antarktische Halbinsel
Tag 10-11: Überquerung der Drakepassage
Tag 12: Ausschiffung in Ushuaia

Tag 1: Ushuaia, Argentinien


Willkommen in Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt und Ausgangspunkt unserer Antarktisexpedition! Nach Ihrer Ankunft am Flughafen werden Sie von unseren Mitarbeitern begrüßt und in ein hochwertiges Hotel gebracht, das von uns gebucht wurde und im Reisepreis enthalten ist. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung, um diese pulsierende Hafenstadt und Ausgangspunkt unserer Expeditionsreise zu erkunden.
Für eine Einführung in die lokale Geschichte und Tierwelt lohnt sich ein Besuch des interessanten Museo del Fin del Mundo. Wenn Sie noch Zeit haben, können Sie eine Vielzahl von Aktivitäten in der Natur unternehmen, Wandern im nahe gelegenen Feuerland-Nationalpark oder Tierbeobachtung im Beagle-Kanal. Zum Abendessen gibt es in Ushuaia eine große Auswahl an Restaurants, die patagonisches Lamm und köstliche Meeresfrüchte anbieten.

Tag 2: Einschiffung in Ushuaia


Nach dem Frühstück in Ihrem Hotel steht Ihnen der Vormittag zur freien Verfügung, um Ushuaia zu erkunden. Erkunden Sie die reizvolle Uferpromenade und genießen Sie den Blick auf die schneebedeckte Martial Range, die südlichsten Gipfel der Anden. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Einkaufen von Souvenirs oder von Dingen, die Sie in letzter Minute noch brauchen, z. B. Kleidung für kaltes Wetter. Denken Sie nur daran, dass Sie bald Ihren eigenen Parka erhalten, den Sie behalten können, und wasserdichte Stiefel, die Sie sich an Bord des Schiffes ausleihen können. Mittags können Sie in den zahlreichen Cafés, Parrillas und Eisdielen auf der Avenida San Martín zu Mittag essen.
Am Nachmittag werden Sie zur Anlegestelle gebracht, wo wir Sie an Bord des Expeditionsschiffs M/V Sea Spirit herzlich willkommen heißen. Richten Sie sich in Ihrer geräumigen Suite ein und erkunden Sie das Schiff, das während des bevorstehenden außergewöhnlichen Abenteuers Ihr komfortables Zuhause sein wird. Nachdem Sie an Bord gegangen sind, beginnt ein volles Programm mit informativen Briefings und Einführungen durch Ihre Guides. Nach dem Abendessen an Bord können Sie Deck, die Landschaft und das herrliche Abendlicht bewundern, während wir den Beagle-Kanal durchfahren.

Tag 3-4: Überquerung der Drakepassage


Nach der Fahrt durch den Beaglekanal entlang von Feuerland geht es für die SEA SPIRIT nun in südliche Richtung in die Drakepassage. Meeresvögel wie der wunderbare Albatross können von den Außendecks gesichtet werden. Sie überqueren die Antarktische Konvergenzzone, die den Übergang in kältere Gewässer, und somit die natürliche Grenze zur Antarktis, markiert. Die Stabilisatoren der SEA SPIRIT sorgen bei bewegter See für zusätzliche Stabilität. Während der Überfahrt gibt Ihnen das Expeditionsteam Informationen über Ihre Reise, sowie eine Einführungen in das Verhalten an später an Land. Erste Vorträge der erfahrenen Lektoren stimmen Sie auf die Ankunft in der Antarktis ein!

Tag 5-9: Südshetlandinseln und die Antarktische Halbinsel


In den nächsten Tagen erkunden wir die Höhepunkte der Süd-Shetland-Inseln und der Antarktischen Halbinsel. Diese Region bietet einige der beeindruckendsten Landschaften der Welt und die besten Tierbeobachtungen in der Antarktis. Geschützte Buchten und Kanäle glitzern im Eis und spiegeln hoch aufragende, mit Dauerschnee bedeckte Berggipfel und riesige Gletscher wider. Eisberge jeder Größe und Art vervollständigen ein Bild von unvergleichlicher Schönheit. In den krillreichen Gewässern tummeln sich zahlreiche Meeressäuger und Seevögel. Das ganze Gebiet ist von Pinguinen bevölkert, die auf dem Meer auf Nahrungssuche sind und an besonderen Orten an Land große Brutkolonien bilden. Hier befinden sich auch antarktische Forschungsstationen verschiedener Nationalitäten.
Die Süd-Shetland-Inseln sind die nördlichsten Inseln der Antarktis und werden wahrscheinlich unser erstes Erkundungsgebiet sein. Diese traumhaft schöne Inselkette beherbergt viele historisch bedeutsame Anlandestellen und eine reiche Tierwelt. Wir werden auch das äußerst malerische Gebiet der Gerlache Strait auf der Antarktischen Halbinsel erkunden, eine unberührte Wildnis mit spektakulären weißen Landschaften, kolossalen Eisbergen, zuvorkommenden Meeressäugern und lebhaften Pinguinkolonien. Wir hoffen, Ihnen den berühmten Lemaire-Kanal zeigen zu können, der auch als "Kodak Gap" bekannt ist, weil der schmale Kanal das Bild der schneebedeckten Berge auf fotogene Weise reflektiert.
Überall auf den Inseln und auf dem Festland finden wir nistende Kolonien von Eselspinguinen, Zügelpinguinen und Adéliepinguinen, manchmal nebeneinander. Zu dieser Zeit wechseln sich die Pinguinpaare beim Ausbrüten ihrer Eier ab. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um die Bedeutung von Kieselsteinen in der Pinguinkultur zu beobachten, die als wertvolles Nistmaterial von Rivalen gestohlen und an Partner verschenkt werden. Zu dieser Zeit bietet eine hohe Konzentration von Meereis Robben und Pinguinen die Möglichkeit, sich auf Eisschollen zu versammeln, was wiederum Schwertwale anlockt. Zwergwale haben sich bereits eingefunden, und Seeleoparden patrouillieren an der Küste in der Nähe der Pinguinkolonien. Fotografen werden das unberührte Erscheinungsbild der Landschaft in diesem Frühsommermonat zu schätzen wissen, das von unberührtem Schnee geprägt ist.
In dieser zerklüfteten, aber dennoch zugänglichen Umgebung lassen sich hervorragende Tierbeobachtungen am besten durch aktive Abenteuer ergänzen. Unsere sachkundigen Guides bieten Wanderungen an, um diese raue polare Wildnis aus einer noch besseren Perspektive zu erleben. Für Seekajakfahrer bieten die artenreichen Gewässer der Antarktis viele Gelegenheiten, mit Robben und Pinguinen in einigen der schönsten Wasserstraßen der Welt zu paddeln. Um das Beste aus Ihrer Zeit auf dem Weißen Kontinent zu machen, können Sie auch eine Nacht an Land zelten, umgeben von der ungezähmten antarktischen Natur.
Das ist Expedition in ihrer authentischsten Form. Unsere genaue Route und die Erkundungsmöglichkeiten werden von Wetter und Eis bestimmt. Unser erfahrener Kapitän und der Expeditionsleiter werden die Pläne ständig anpassen, um die Bedingungen in dieser anspruchsvollen polaren Umgebung optimal zu nutzen. Bei fast 20 Stunden Tageslicht pro Tag nutzen wir jede Gelegenheit, um auf Landausflügen und Zodiacfahrten die Tierwelt und die beeindruckende Landschaft zu beobachten.

Tag 10-11: Überquerung der Drakepassage


Jetzt ist es an der Zeit, die Drake-Passage zurück in Richtung Südamerika zu durchqueren, aber das Abenteuer ist noch nicht ganz vorbei, denn wir werden am Weihnachtstag Spaß haben! Wir feiern ihn mit besonderen Mahlzeiten und Festlichkeiten in den verschiedenen Traditionen unserer multinationalen Passagiere. Der Weihnachtsmann wird auftauchen und Sie können sich mit ihm im Schnee fotografieren lassen. Wir laden Sie ein, sich festlich zu kleiden und einen Abend mit weihnachtlicher Musik, Gesang und Tanz zu verbringen. Sie werden sich immer an Weihnachten in der Antarktis erinnern! Wenn wir schließlich in den ruhigen Beagle-Kanal einfahren, genießen wir eine ruhige Nacht auf dem Weg nach Ushuaia.

Tag 12: Ausschiffung in Ushuaia


Ushuaia ist am frühen Morgen wieder erreicht, nach dem Frühstück heißt es Abschied zu nehmen. Ein gemeinsamer Transfer bringt Sie je nach Wunsch zum Flughafen oder zum Stadtzentrum. Wenn Sie auf die Reise zurück blicken, planen Sie sich vielleicht schon auf Ihre nächste Expeditionskreuzfahrt ins Eis!

Hinweis für die Buchung Ihres Rückflugs: Ihre Ausschiffung findet in der Regel zwischen 8 - 9 Uhr (nach dem Frühstück) statt. Wir empfehlen, den Rückflug ab Ushuaia frühestens ab 12 Uhr mittags zu buchen.